Home  |  Termine  |  Newsletter  |  Rundschreiben  |  Themen  |  Kontakt  |   Digitalisierung  |    | Login  | Suche  |

Fachseminare

Außenhandelsseminare  |  Vertriebsseminare  |  Rhetorikseminare  |  Einkaufsseminare  |  

Einkaufsseminare

Basiswissen für Einkäufer 

Zielsetzung des Seminars ist die Vermittlung von praxisrelevantem Einkaufswissen. Zudem können konkrete Einkaufsprobleme und Situationen aus dem persönlichen Einkaufsalltag im Rahmen der Schulung diskutiert werden. Um einen engen Bezug zur Praxis zu gewährleisten, werden die Teilnhemer gebeten, dem Referenten vor dem Seminar relevante Sachverhalten aus ihrem Berufsalltag zu übermitteln.

Inhalte:

  • Bedeutung, Positionierung und Stellung des Einkaufs im Unternehmen
  • Anforderungen an den modernen Einkauf
  • Entwicklung und Zukunft des Einkaufs als Unternehmensfunktion
  • Anforderungen an Einkäufer (fachlich und persönlich)
  • Grundlagen guter Einkaufskommunikation
  • Vorbereitung der Lieferantenverhandlungen
  • Nachbereitung von Gesprächen
  • Identifikation und Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Durchführung von Verhandlungen. Worauf ist zu achten?
  • Lieferantenrecherche und Lieferantenbewertung
  • Exkurs: Wie arbeiten Vertriebsmitarbeiter?
  • Einkaufsmarketing: Wie wird der Einkauf intern und extern positioniert?
  • Einkaufsmarktforschung
  • Methoden zur Kostensenkung
  • Elektronische Beschaffungsplattformen /E-Auctions
  • Rollenspiele mit und ohne Unterstützung einer Kamera

Referent ist Stefan Weber (Weber Consulting/Einkaufsberatung)